Produkte zum Begriff Inklusion:
-
Inklusion jetzt!
Inklusion jetzt! , Das Modellprojekt Inklusion jetzt! - Entwicklung von Konzepten für die Praxis entwickelt erstmals in einem vierjährigen Prozess strategische, organisationale und konzeptionelle Antworten auf die Frage, wie die inklusive Kinder- und Jugendhilfe umgesetzt werden kann. Mit 61 Einrichtungen der Kinder- und Jugend- sowie Eingliederungshilfe beleuchtet das von der Aktion Mensch Stiftung finanzierte Projekt unterschiedliche Facetten der Hilfen aus einer Hand, diskutiert diese kritisch und ordnet sie für die Praxis ein. Themen wie Hilfeplanung, Partizipation, Elternarbeit, Herausforderungen an Schnittstellen zu anderen Leistungsbereichen, Kinderschutz oder Finanzierung wurden bearbeitet. Der Abschlussband des Projekts fasst all diese Themen kompakt zusammen und stellt insbesondere die Arbeit der wissenschaftlichen Begleitung in den Mittelpunkt. Die Perspektiven der Mitarbeitenden sowie Adressat*innen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe wurden in quantitativen und qualitativen Studien herausgearbeitet und finden sich kompakt wieder. Besonders herauszuheben ist die Darstellung von sieben Best-Practice- Beispielen, welche notwendige Stellschrauben für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe auf kommunaler Ebene identifizieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion (Meyer, Elke)
Inklusion , Was bedeutet "inklusive Pädagogik"? Welche Barrieren (im Kopf) verhindern Zugehörigkeit? Wie bereichert gelebte Inklusion den Alltag? Information zur Reihe: Die Arbeit mit Text- und Bildimpulsen spielt in Seminaren zur Fort- und Weiterbildung, bei der Teamentwicklung oder in der Elternbildung der Kita oder Familienbildungsstätte eine große Rolle. Denn ErzieherInnen, ReferentInnen oder Coachs können mit diesem vielseitigen Arbeitsmaterial Gespräche in Gang bringen, die Vorerfahrungen der Gruppe erarbeiten, das Kernthema präsent halten oder die Wissensvermittlung unterstützen. Die "Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare" bestehen aus jeweils 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseite zeigt immer ein starkes Symbolfoto, die Rückseite zitiert einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellt Impulsfragen zum Thema. Die Karten eignen sich zum Auslegen in der Raummitte, für eine Ausstellung an der Moderationswand oder zur Präsentation in der Bildkartenbühne. Neu: Zu jedem Themenset gibt es jetzt die passenden "Denk-Geschenke" als Mitgebsel für die TeilnehmerInnen. Die Spruchkärtchen im Visitenkartenformat enthalten die Textimpulse und sorgen dafür, dass die Veranstaltung in lebendiger Erinnerung bleibt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201502, Produktform: NonBook, Beilage: DIN A4, 30 Fotokarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, vierfarbig, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe, Titel der Reihe: Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare##, Autoren: Meyer, Elke, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 30, Keyword: Fotokarten; Frühpädagogik; Elternbildung; Fortbildung; Elternarbeit, Fachschema: Inklusion, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsziel Inklusion, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49119900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49119900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 302, Breite: 215, Höhe: 15, Gewicht: 693, Produktform: NonBook, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.04 € | Versand*: 0 € -
Inklusion in Kindertageseinrichtungen
Inklusion in Kindertageseinrichtungen , In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200331, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft#13#, Redaktion: König, Anke~Heimlich, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Abbildungen: 6 Abbildungen, 1 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Elementarpädagogik; Inklusion; Kindergarten, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 18, Gewicht: 399, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2325391
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik , Das Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert. Die von 138 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. aktual. und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220425, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Hedderich, Ingeborg~Biewer, Gottfried~Hollenweger, Judith~Markowetz, Reinhard, Edition: REV, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 726, Keyword: Altern; Armut; Autismus; Behindertenhilfe; Behindertenrechtskonvention; Bildung; Bildungsgerechtigkeit; Bildungsprozess; Burnout; Diversität; Erziehungswissenschaften; Exklusion; Frühförderung; Förderschule; Gemeinschaftsschulen; Heilpädagogik; Heterogenität; Hochschule; Inklusion; Integration; Jugendstrafvollzug; Kulturwissenschaften; Lehramt; Lehramtsstudium; Lehrbuch; Lernschwierigkeiten; Lernstörungen; Menschenrecht; Menschliche Würde; Migration; Migrationsgesellschaft; OECD; Peergroup; Regelschulen; Rehabilitation; Schule; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Sonderpädagogik studieren; Soziale Systeme; Sozialwissenschaften; Stigmatisierung; Studium Sonderpädagogik; UNICEF; UNO, Fachschema: Inklusion~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 244, Breite: 180, Höhe: 50, Gewicht: 1350, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825286439, eBook EAN: 9783838588049, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1318528
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können verschiedene Stimmen genutzt werden, um Vielfalt und Inklusion in Medien und Unterhaltung zu fördern?
Verschiedene Stimmen können genutzt werden, indem Diversität in den Teams gefördert wird, die Medien produzieren. Es ist wichtig, Geschichten aus verschiedenen Perspektiven zu erzählen und vielfältige Charaktere darzustellen. Zudem sollten Plattformen geschaffen werden, auf denen marginalisierte Stimmen gehört werden können.
-
Was bedeutet Inklusion?
Inklusion bedeutet, dass alle Menschen unabhängig von ihren individuellen Merkmalen, wie zum Beispiel Geschlecht, Herkunft, Religion oder körperlichen Einschränkungen, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Es geht darum, Vielfalt anzuerkennen, Barrieren abzubauen und eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen respektiert und akzeptiert werden. Inklusion bedeutet auch, dass unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten berücksichtigt werden, um eine gleichberechtigte Teilhabe für alle zu ermöglichen. Es ist ein Prozess, der stetige Anstrengungen erfordert, um eine diskriminierungsfreie und vielfältige Gesellschaft zu schaffen.
-
Was begründet Inklusion?
Inklusion wird begründet durch das Recht jedes Menschen auf gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft, unabhängig von individuellen Merkmalen wie Behinderung, Geschlecht, Herkunft oder sozialem Status. Sie basiert auf dem Prinzip der Menschenwürde und der Gleichberechtigung aller Menschen. Inklusion fördert die Vielfalt und das Miteinander in einer Gesellschaft, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und ermöglicht die Entfaltung der individuellen Potenziale jedes Einzelnen. Sie trägt zur Schaffung einer gerechteren und solidarischeren Gesellschaft bei, in der alle Menschen die Möglichkeit haben, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.
-
Was sind die Vorteile von Vielfalt und Inklusion in Organisationen?
Vielfalt und Inklusion in Organisationen fördern Innovation und Kreativität, da verschiedene Perspektiven und Erfahrungen zusammenkommen. Sie verbessern das Arbeitsklima und die Mitarbeiterzufriedenheit, da sich alle Mitarbeiter respektiert und akzeptiert fühlen. Zudem können vielfältige Teams besser auf die Bedürfnisse verschiedener Kunden und Märkte eingehen.
Ähnliche Suchbegriffe für Inklusion:
-
Vagts, Simon: Kino radikaler Inklusion
Kino radikaler Inklusion , Simon Vagts detailgenaues und reich illustriertes Buch widmet sich bislang weitgehend marginalisierten Bilderkonvoluten und deren Beziehung zu bisher wenig thematisierten Diskursen im Werk Jean-Luc Godards, wie etwa dessen Verhältnis zur Black Panther Party, zum zeitgenössischen Horrorkino als Ort der Gewalt und Emanzipation oder der Verquickung von avantgardistischer Ästhetik mit spätkapitalistischer Wertgenerierung, wie sie an den von Godard im Auftrag von Nike gedrehten Werbespots abzulesen ist. Ohne einfach den von Godard selbst angelegten theoretischen Pfaden zu folgen oder ihn als Ikone eines intellektuellen bürgerlichen Kinos zu verhandeln, sucht das Buch in dem immensen, sich über mehr als siebzig Jahre erstreckenden Werk eine Schneise, entlang der sich zentrale Fragen der Nachkriegs- und Gegenwartskunst - wie etwa jene nach dem Status von Autor:innenschaft oder die Enthierarchisierung visueller Artefakte - auf neue Art formulieren und nachvollziehen lassen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Auseinandersetzen, Thema: Verstehen, Relevanz: 0006, Tendenz: +1
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Schmitt, Caroline: Inklusion und Fluchtmigration
Inklusion und Fluchtmigration , In diesem Buch verbindet Caroline Schmitt die Debatten um Inklusion, Fluchtmigration und Soziale Arbeit und entwirft Überlegungen für ein gesamtgesellschaftliches Inklusionsprogramm. Sie konturiert ein heterogenitätstheoretisches, machtkritisches und relationales Inklusionsverständnis und erprobt diesen Zugang in empirischen Analysen. Dieser Zugang lässt sich nicht auf eine verkürzte Betrachtung von Fluchtmigration ein. Er entfaltet ein kritisch-reflexives Forschungs- und Handlungsfeld, das mit der Normalität menschlicher Bewegungen umgeht, ohne erfahrenes Leid und soziale Ungleichheiten zu bagatellisieren - auf dem Weg zu einer inklusiven, solidarischen, konvivialen Gesellschaft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 60.00 € | Versand*: 0 € -
Rank, Astrid: Inklusion von Anfang an
Inklusion von Anfang an , Die Grundschule als Schule für alle Kinder ist besonders geeignet das Ziel der Inklusion zu verfolgen. Das Buch konzentriert sich darauf, wie die Grundschule gesellschaftliche Strahlkraft entwickeln und das Miteinander unterschiedlichster Menschen im gemeinsamen Handeln fördern kann. Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen und aktuellen Forschungsergebnissen werden die Voraussetzungen für die Umsetzung von Inklusion in der Grundschule sowie die nötigen Schulentwicklungsprozesse dargestellt. Dabei erläutert das Buch die wichtigsten Pfeiler der Unterrichtsentwicklung, angefangen bei der Planung bis hin zur individuellen Förderung, und zeigt, wie kooperatives Arbeiten an der inklusiven Grundschule erfolgreich gestaltet werden kann. Zudem wird ein Kompetenzmodell für das Studium inklusiver Grundschulpädagogik entworfen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 33.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion in der Kita (Krumwiede, Franziska)
Inklusion in der Kita , So gelingt Inklusion in Ihrer Einrichtung! Ohne Frage, das Thema Inklusion ist derzeit in aller Munde. Nicht nur Schulen müssen Inklusion im Alltag realisieren, sondern auch Kindertagesstätten müssen mit der Umsetzung beginnen. Sie sollen in Zukunft jedes Kind aufnehmen und ihm die bestmögliche Unterstützung und Förderung zukommen lassen. Inklusion in der Kita erfolgreich umsetzen Doch es herrscht häufig Unsicherheit, wenn es darum geht, Inklusion in der Kita umzusetzen. In diesem Band gibt Ihnen eine erfahrene Referentin des Lehrerfortbildungsinstituts Querenburg hilfreiche Tipps, von den vorbereitenden Maßnahmen bis hin zur Elternarbeit und der Einbindung aller Kolleginnen. Inklusive Praxiskonzepte Sie erhalten mit diesem Band alle wichtigen Hintergrundinformationen zum Thema, einfach erklärt und übersichtlich dargestellt. Zudem liefert Ihnen der Band konkrete Hilfen für die praktische Umsetzung der Inklusion in der Kita. Weiterhin enthält er zahlreiche Vorlagen in veränderbarer Form auf CD-ROM. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150331, Produktform: Kassette, Beilage: Broschüre klebegebunden mit CD, Titel der Reihe: Querenburg-Praxisbücher##, Autoren: Krumwiede, Franziska, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Keyword: Inklusion Konzeption; Kindergarten; Organisation & Selbstmanagement, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Inklusion / Unterrichtsmaterial~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Bildungsmedien Fächer: Pädagogik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Bildungsziel Inklusion~Vorschule und Kindergarten~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Vorschule, Thema: Optimieren, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: VOS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: VOS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 298, Breite: 212, Höhe: 10, Gewicht: 273, Produktform: Kassette, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: +1, Schulform: Vorschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 29.99 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die Vorteile von Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz?
Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz fördern Innovation und Kreativität durch verschiedene Perspektiven und Ideen. Sie verbessern das Arbeitsklima und die Mitarbeiterzufriedenheit, da sich alle Mitarbeiter respektiert und wertgeschätzt fühlen. Unternehmen mit vielfältigen Teams sind oft erfolgreicher und profitabler.
-
Was Bedeutung Inklusion Pädagogik?
Was bedeutet Inklusion in der Pädagogik? Inklusion in der Pädagogik bezieht sich auf die Einbeziehung aller Schülerinnen und Schüler, unabhhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, in den Unterrichtsprozess. Es geht darum, eine Umgebung zu schaffen, in der alle Kinder die gleichen Chancen haben, erfolgreich zu lernen und sich zu entwickeln. Inklusion bedeutet auch, Vielfalt zu akzeptieren und zu feiern, anstatt sie zu ignorieren oder auszugrenzen. Letztendlich zielt die inklusive Pädagogik darauf ab, eine gerechtere und integrativere Bildung für alle Kinder zu schaffen.
-
Was spricht gegen Inklusion?
Was spricht gegen Inklusion? Inklusion kann für einige Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen eine Überforderung darstellen, da sie möglicherweise nicht die spezifische Unterstützung und Betreuung erhalten, die sie benötigen. Zudem könnten Lehrkräfte überfordert sein, wenn sie nicht ausreichend auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler eingehen können. Auch könnten Eltern Bedenken haben, dass ihre Kinder in inklusiven Klassen nicht genügend gefördert werden. Zudem könnten Vorurteile und Stigmatisierung gegenüber Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen bestehen bleiben, wenn sie in inklusiven Klassen nicht angemessen unterstützt werden.
-
Was bedeutet soziale Inklusion?
Was bedeutet soziale Inklusion?
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.